Logo

Über uns

Mensch und Digitalisierung
eine wunderbare Gemeinschaft

Über uns - Zahlen, Daten & Fakten

Logo
Bild Anton

den Beruf später von der Pieke auf gelernt und sehr früh im Verkauf tätig gewesen. 1982 die Gesellenprüfung abgeschlossen, so kenne ich die Probleme und Engpässe im Handwerk sehr gut. Kenne die Probleme im Verkauf und die Kunden sehr gut. Seit über 30 Jahre bin ich mit meiner Ehefrau glücklich verheiratet und wir haben 3 erwachsene Söhne. Ich liebe die Bergwelt und alles was damit zu tun hat.

Verkauf war für mich schon immer dem Kunden das zu geben was er braucht und mich mit meinem Unternehmen dem Markt entsprechend anzupassen. Verkauf ist viel mehr wie nur etwas zu verkaufen. In den letzten 30 Jahren hat sich dies nicht geändert. Was sich jedoch gravierend ändert, ist die Art und Weise wie dies vonstattengeht. Die Digitalisierung unserer Lebensgewohnheiten hat tiefgreifende Veränderungen im Konsumentenverhalten hervorgebracht, die sich noch weiter verstärken werden. Entgegen vieler Meinungen sehe ich darin nichts Negatives.Im Gegenteil, ich möchte den aufrichtig interessierten Unternehmern die vielen Vorteile zeigen, welche die Technik mit sich bringt. Der Mensch in diesem Zusammenspiel wird dabei viel wichtiger wie er in der Vergangenheit im Verkauf war. Ohne die menschlichen Bedürfnisse zu berücksichtigen, werden die Unternehmen in Zukunft kaum eine Chance haben auf dem Markt zu bestehen.

Seit über 30 Jahre im täglichen Verkauf im eigenen Handwerkbetrieb. Dabei die längste Zeit hochpreisige Nischenprodukte vertrieben. Strategieentwicklung wie ich hier zu den Kunden komme und was für die Kaufentscheidung wichtig ist. Vertriebs- und Aufbauunterstützung eines Deutschlandweiten Partnernetzwerkes in der Renovierung. Auch hier ein Nischenprodukt im Hochpreissegment. Schulung und Betreuung im Verkauf der Partnerunternehmen. Neben der Berufslehre noch eine weitere Ausbildung über 4 Jahre berufsbegleitend zum Betriebswirt. Seit 2014 beschäftige ich mich intensiv mit den Auswirkungen und Möglichkeiten im digitalen Verkauf. Ich schlage eine Brücke zwischen der Technik und der jahrelangen Verkaufserfahrung, beide Seiten werden kombiniert.

0
Jahre
Erfahrung im Verkauf im Handwerk
0
Jahre
Selbstständig im Handwerk
0
Jahre
Beschäftige mich aktiv mit Onlinemarketing

Ein paar Zahlen

Logo

Handwerk deutschsprachiger Raum

Dringender Nachholbedarf. Zum bekannten Problem der Nachfolge im Handwerk, gesellt sich noch der dringende Nachholbedarf in der angepassten Kommunikation mit den Kundenbedürfnissen.

830.000 Handwerksbetriebe in Deutschland
100%
Nachfolgesuche bis 2025 – Schätzung 250.000
25%
Digital gerüstet im Verkauf – Schätzung 30.000
3%

Enorme Chancen

Handwerk und Digitalisierung finden langsam zusammen. Sträflich vernachlässigt wird der Kontakt zum Kunden in der Digitalisierung. Eine Aufteilung könnte so aussehen.

Automatisierung Verkauf

Haupteinsatz für bewährte automatische Abläufe im Verkauf

• Verkaufsunterstützung
• Vorqualifizierung der Kunden
• Auftragsabwicklung
• Kundenbetreuung
• Zusatzverkäufe und Wartungsaufträge

0%

Werkstatt und Produktion

0%

Büroeinsatz

0%

Verkauf und Kunde

0%

Automatisierter Verkauf